Peter Handke: Die schönen Tage von Aranjuez

Slowenisches Theaterabonement

ssgt
Lepi dnevi1

Am 26. September begann im k & k die 19. Saison für das slowenische Theaterabonnement Pogled dlje mit einem Gastspiel des slowenischen Theaters Trst aus Triest. Es war ein beeindruckender Theaterabend als Nataša Barbara Gračner und Ivo Ban, zwei der herausragendsten Schauschpieler Sloweniens, sich in Peter Handkes Dialog "Die schönen Tage von Aranjuez"  subtilen  Betrachtungen über ein Leben zu zweit hingeben.

Es ist weniger ein Gespräch als vielmehr eine Aneinanderreihung von Monologen, dann und wann unterbrochen durch Rückfragen. Der Mann befragt die Frau nach ihren ersten Erfahrungen mit Sexualität, sie erzählt von einer mystisch-amourösen Begegnung im Salzwerk. Später ist er an der Reihe, spricht bedeutungsschwer über die Tage der ersten reifen Äpfel, schildert Beobachtungen von Spatzen, die Mulden im Sand produzieren, und einen Besuch im titelgebenden Aranjuez, der einstigen Sommerresidenz spanischer Könige.

Für "nur" deutschsprachige BesucherInnen wurde der Text mit der deutschen Übersetzung "übertitelt".