Ausstellungseröffnung und Rezital: Ivan Cankar

Anlässlich des 100. Todestages des Dichters Ivan Cankar

mm
Sandi cankar1
mm
Cankar2

2018 jährt sich zum 100. Mal der Todestag des slowenischen Schriftstellers Ivan Cankar (1876–1918).
Cankar gilt als bedeutendster slowenischer Vertreter der literarischen Moderne. Sein Gesamtwerk umfasst 30 Bände, vorwiegend Prosa, aber auch Dramen und Gedichte.

Cankar verbrachte einen beträchtlichen Teil seines Lebens in Wien, wo er als freier Schriftsteller tätig war. Er beschrieb die slowenische Gesellschaft und deren Probleme wie kein anderer und weitete seine Werke ins Allgemeingültige aus, womit er für die Weltliteratur des beginnenden 20. Jahrhunderts an Bedeutung gewann. Seine Werke sind lebhaft, satirisch, verbunden mit einem melancholischen Zynismus.

Zum hundertjährigen Jubiläum seines Todes widmet der Slowenische Kulturverband diesem großen slowenischen Schriftsteller eine Ausstellung und ein Drama-Rezital, gespielt von Aleksander Tolmaier.

Die Ausstellung zeigt Auszüge aus dem Leben des Dramatikers und gibt Einblick in dessen künstlerisches Schaffen.